Eigenbau 4-Blatt Rotorköpfe

Nach langer Planugs- und Herstellungszeit sind sie endlich fertig geworden, meine zwei 4-Blatt Rotorköpfe für die Agustas.
Nach vielen Konstruktionsänderungen und Berechnungen, begann ich mit dem Bau.
Erst wurde jeweils in einen Styrodurklotz gefräst um die CAM-aufbereiteten Daten zu kontrollieren.
Auch musste ich immer wieder die Zwischenschritte kontrollieren und vermessen.
Hier siehst du die wichtigsten Schritte: Von der ersten Zeichnung bis zum Erstflug! (Die CAD - Explosionszeichnung entspricht nicht dem aktuellen Kopf ;-) )

Auch Aufspannvorrichtungen mussten erstellt werden. Damit die Rotorköpfe gefräst werden konnten

Nach dem Zentralstück musste auch die Rotorkopfabdeckung gefräst werden. Diese wurde in 3D konstruiert und mittels Estlcam Software aufbereitet

Hier beim Schlichten

Das erste Mal zusammenstecken. Als erstes war natürlich das Styrodurmodell fertig :)

Jetzt die ganzen Wellen und Zubehörteile

Schlussendlich braucht man ja für die Montage am Heli auch noch: Taumescheibenverdrehsicherung, Gestänge usw.

Hurraaaaaaa er fliegt!!!!!