Drehachse Manuell oder CNC

Um meiner grossen CNC-Fräse mehr Vielseitigkeit zu verleihen, entschied ich mich, eine fünfte Achse in Form einer Indexiereinheit hinzuzufügen. Dabei hatte ich den zusätzlichen Anspruch, diese auch auf einer herkömmlichen Fräsmaschine oder einem Bohrständer verwenden zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, erwarb ich einen Teilapparat und befestigte daran einen Schrittmotor. Anschließend entwickelte ich eine Elektronik in Form eines Handmoduls, die es mir ermöglicht, über ein separates Display die verschiedenen Einstellungen vorzunehmen und zwischen verschiedenen Betriebsmodi zu wählen. Für den manuellen Betrieb baute ich einen Taster, den ich anstelle der Schnittstelle zur CNC-Fräse einstecken kann. Wenn das Handmodul mit der CNC-Fräse verbunden wird, wird der Stecker abgesteckt und die CNC-Fräse kann nun die Indexiereinheit über einen erweiterten M-Befehlssatz steuern.

Drehachse mit angeflanschtem Schrittmotor
Drehachse mit angeflanschtem Schrittmotor
Software auf Arduino Basis
Software auf Arduino Basis
Elektronik
Elektronik
Gehäuse der Bedieneinheit
Gehäuse der Bedieneinheit
Beim Start
Beim Start
Menüführung
Menüführung
Im manuellen Einsatz
Im manuellen Einsatz
Oder am grossen CNC Frässcenter
Oder am grossen CNC Frässcenter